08. Sep 2020

Einweihung Kraftwerk Sihl-Höfe

Nach rund 16 Monaten Bauzeit wurde am Montag, 7. September 2020, die rundum erneuerte Maschinenanlage des Kraftwerks Sihl-Höfe eingeweiht. Die symbolische Übergabe in den Betrieb erfolgte durch Frau Bezirksamman Fumagalli vom Bezirk Höfe. Dank der Investition in der Höhe von drei Millionen Franken ist das Kraftwerk fit für die nächsten Betriebsjahrzehnte und liefert erneuerbaren Strom aus der Region für rund 2000 Haushalte.

Das Kraftwerk Sihl-Höfe ist 1961 in Betrieb gegangen. In fast sechs Jahrzehnten Betriebszeit hat es zuverlässig gegen eine halbe Milliarde Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft produziert. «Nach so vielen Betriebsjahren hat das Kraftwerk eine Verjüngungskur sicher verdient», sagt Arne Kähler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der EW Höfe. «Wir haben daher drei Millionen Franken investiert und die elektromechanischen Anlagen umfassend erneuert. Damit ist das Kraftwerk auf dem neusten technischen Stand und bereit für die nächsten Betriebsjahrzehnte.»

Im Rahmen der Renovation wurden unter anderem die Francis-Turbine und der Generator ersetzt. Auch die gesamte Maschinensteuerung, die Wasserhaushaltautomatik und die alte, offene 16-Kilovolt-Schaltanlage wurden mit einer modernen, mehrfach geschotteten und luftisolierten Anlage ausgetauscht.

Das erneuerte Kraftwerk Sihl-Höfe produziert jährlich rund neun Millionen Kilowattstunden Strom. Das deckt den durchschnittlichen Verbrauch von rund 2000 Haushalten. «Die Wasserkraft liefert auch zukünftig einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren und klimafreundlichen Stromversorgung» sagt Arne Kähler. Die drei Millionen Franken für die Erneuerung des Kraftwerks sind damit mehrfach gut investiert: in eine regionale und nachhaltige Stromversorgung sowie in die CO2-neutrale Energieproduktion zugunsten des Klimas.»


Der Autor


Stefan Fausch

Bereichsleiter Regulationsmanagement


Ich setze mich für eine sichere und nachhaltige Versorgung mit innovativer Technik ein. 

Stefan_Fausch-2w