28. Jan 2021

Strom aus der Region

Hier kommt mein Strom her – auch bei der Energie ist den Konsumenten zunehmend wichtiger, woher diese stammt und wie sie erzeugt wird. Nachhaltigkeit steht dabei im Fokus. Mit ihrem Produkt Höfner Strom Regio entspricht die EW Höfe AG diesem Bedürfnis.

Die EW Höfe investiert langfristig vor allem in die regionale Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Das entspricht ihren Wertsätzen und gewährleistet der Region eine hohe Stromversorgungssicherheit. Um bei den Höfnerinnen und Höfnern das Bewusstsein für die regionale Stromproduktion noch mehr zu fördern sowie Klarheit zu schaffen, vereinfacht die Energieversorgerin ab 2021 ihre Stromprodukt und bietet neu Höfner Strom CH und Höfner Strom Regio an. Beide Stromprodukte beinhalten zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen. Beim CH-Produkt handelt es sich um Strom vor allem aus Wasserkraft von Schweizer Kraftwerken. Beim Regio-Produkt hingegen ist es ein Mix von Strom wie Wasserkraft, Sonnenenergie und schon bald auch Biomasse aus regionalen Kraftwerken. Dieser Mix wird jährlich bekannt gegeben, denn er verändert sich stetig. «Regionaler Strom ist erlebbarer», sagt Jürg Müller, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Markt und Kunden. «Wie bei Landwirtschaftsprodukten macht es für viele Kundinnen und Kunden einen Unterschied, wenn sie wissen, woher ihr Strom kommt. Diesem Bedürfnis entsprechen wir mit Höfner Strom Regio», erklärt Müller.

Damit sorgt die EW Höfe auch für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region und Höfnerinnen und Höfner unterstützen die regionale Stromproduktion, wenn sie dieses Produkt wählen. Die Erneuerbarkeit sowie Regionalität stellt die Energieversorgerin mit ihren aktuell eigenen vier Solaranlagen, den Wasserkraftwerken Bäch und Sihl-Höfe, der Beteiligung am Kraftwerk Feusisberg sowie den Bezugsrechten von den Kraftwerken Wägital und Etzelwerk (Sihlsee) langfristig sicher (Anteile siehe Grafik). Ab 2022 kommt zudem auch ein Anteil aus Biomasse vom Energiezentrum Galgenen dazu, wo die EW Höfe Hauptaktionärin ist.

ewh-Grafik-Stromproduktion-2000x1000


Der Autor


Jürg Müller

Geschäftsbereichsleiter Markt + Kunden / Mitglied der Geschäftsleitung


Ich setze mich für fortschrittliche, nachhaltige und dynamische Angebote und Dienstleistungen ein.

Juerg_Mueller-2w