Beschaffungsstrategie mit regionaler Ausrichtung

Seit einigen Jahren setzt die EW Höfe AG strategisch auf regionale, erneuerbare Energie. Damit bieten wir der Region eine hohe Stromversorgungssicherheit und sorgen dafür, dass Sie wissen, woher der Strom kommt und erst noch weniger dafür bezahlen.

Unsere weitsichtige Beschaffungsstrategie mit regionalem Fokus erweist sich in der aktuellen Situation als der richtige Weg. Die EW Höfe AG investiert langfristig und vor allem in die regionale Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Unser oberstes Ziel ist es, eine hohe Versorgungssicherheit im Bezirk Höfe zu gewährleisten. Zudem unterstützen wir die regionale Energieproduktion und stellen Ihnen unsere Stromprodukte zu attraktiven Preisen für Sie als Verbraucher zur Verfügung. Wir werden diese Strategie auch in Zukunft weiterverfolgen und ausbauen, indem wir erneuerbare Energien fördern und langfristige Bezugsrechte sichern. Konkret werden folgende Projekte im Bereich der regionalen Stromproduktion umgesetzt:

- Investition und Bau von PV-Anlagen in der Region
- Erneuerung der bestehenden Wasserkraftwerke Sihlhöfe, Feusisberg und Bäch
- Langfristiges Bezugsrecht Wasserkraftwerk Wägital
- Stromproduktion beim Holzheizkraftwerk Galgenen
- Rollout Smart Meter auf Glasfasern zur Echtzeitmessung und -schaltung

Die Investitionen in die lokale Produktion zahlen sich aus. Bereits können wir rund 30 % des gesamten Stromverbrauches unserer Kunden mit regional produzierter Energie abdecken. Davon profitieren Sie als Kunde direkt. Denn erstmals ist das Stromprodukt «Höfner Strom Regio» günstiger als das Standardprodukt «Höfner Strom CH» Beide Stromprodukte enthalten zu 100 % Strom aus erneuerbaren Quellen. Beim CH-Produkt handelt es sich vor allem um Strom aus Wasserkraft von Schweizer Kraftwerken. Beim Regio-Produkt hingegen ist es ein Strommix aus Wasserkraft und Sonnenenergie aus Kraftwerken der Region Höfe. Dieser Mix wird jährlich neu bekannt gegeben, denn er verändert sich stetig. Die Erneuerbarkeit sowie Regionalität stellen wir mit eigenen Solaranlagen, den Wasserkraftwerken Bäch und Sihl-Höfe, der Beteiligung am Kraftwerk Feusisberg sowie den Bezugsrechten von den Kraftwerken Wägital und Etzelwerk (Sihlsee) langfristig sicher.

«Lokaler Strom ist erlebbarer, stärkt die Region und macht uns als Bezirk unabhängiger», sagt Jürg Müller, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Markt und Kunden. «Wie bei Landwirtschaftsprodukten macht es für viele Kundinnen und Kunden einen Unterschied, wenn sie wissen, woher ihr Strom kommt. Diesem Bedürfnis entsprechen wir mit «Höfner Strom Regio», erklärt Müller. Zusätzlich sorgt die EW Höfe auch für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region. Haben Sie Interesse eines unserer Kraftwerke zu besichtigen und live zu erleben, wie Ihr Strom produziert wird? Im Rahmen unserer «Academy» organisieren wir jedes Jahr Führungen durch unsere Anlagen.


Der Autor


Jürg Müller

Geschäftsbereichsleiter Markt + Kunden / Mitglied der Geschäftsleitung


Ich setze mich für fortschrittliche, nachhaltige und dynamische Angebote und Dienstleistungen ein. 

Juerg_Mueller-2w