23. Mai 2023

Jahresabschluss 2022: EW Höfe AG bewährt sich trotz unsicherem Umfeld

Die EW Höfe AG bewährt sich trotz anspruchsvollsten Umständen im Geschäftsjahr 2022. Eine drohende Strom- und Gasmangellage, Marktpreisverwerfungen und die Nachwirkungen von Covid-19 waren die prägenden Themen des vergangenen Jahres. Im Berichtsjahr erzielte die EW Höfe AG einen Umsatz von CHF 70.7 Mio., was einem Wachstum um 17% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ursache dafür waren vor allem steigende Energiepreise, die zu Tarifanpassungen führten. Das operative Ergebnis ging leicht zurück: So sank der EBIT um 4.5% auf CHF 4.1 Mio. Mit einem Gewinn von CHF 4 Mio. liegt die EW Höfe um 0.2 % über dem Vorjahr. Die vorgenannten Zahlen beziehen sich auf den Einzelabschluss.

Die geopolitischen Verwerfungen, klima- und wetterbedingte Ausnahmesituationen haben zu grosser Verunsicherung geführt; Eine drohende Strommangellage schien plötzlich greifbar und Wirtschaft sowie Konsumentinnen und Konsumenten mussten sich auf steigende Energiepreise einstellen. Vor diesem Hintergrund erwies sich die vorausschauende Beschaffungsstrategie der EW Höfe mit Konzentration auf Energie aus regionaler Produktion als der richtige Weg. So fielen die Strompreiserhöhungen für das Jahr 2023 im Bezirk Höfe für das Standardprodukt mit 25% im nationalen Vergleich moderat und mit 3% für das Regionalprodukt gering aus.

Stetige Investitionen in die Infrastruktur machen die EW Höfe krisenresistenter. Mit der Inbetriebnahme der Einspeisung Ost im Oktober kann der Bezirk Höfe nun von zwei Unterwerken aus versorgt werden, was die Versorgungssicherheit erheblich erhöht.  

Dieses Jahr darf die EW Höfe ihr 75-Jahr-Jubiläum feiern. Mit Stolz blicken wir auf den Weg, den das Unternehmen vom einstigen Elektrizitätswerk zur umfassenden und spezialisierten Infrastrukturversorgerin im Bezirk Höfe genommen hat.  Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns im laufenden Jahr ein neues Kapitel aufzuschlagen: den Einstieg in die Produktion von grünem Wasserstoff mit dem Baustart der grössten Elektrolyse-Anlage der Schweiz.  

Die EW Höfe dankt ihren Mitarbeitenden für ihren grossen und engagierten Einsatz im Dienst seiner
Kundinnen und Kunden in einem weiteren Jahr der besonderen Herausforderungen.

 

 

Zum Geschäftsbericht 2022


Der Autor


Arne Kähler

Vorsitzender der Geschäftsleitung


Ich setze mich für Nach­haltigkeit in wirtschaft­licher, sozialer und ökol­o­gischer Hinsicht ein.

EWH_Arne_Kaehler-2