Regional, erneuerbar, nachhaltig: Sanierung Kraftwerk Feusisberg

Die EW Höfe AG hat sich zum Ziel gesetzt, die regionale Stromproduktion schrittweise zu erhöhen und dabei auf erneuerbare Energiequellen zu setzen. Um dieses Vorhaben zu erreichen, arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an verschiedenen Projekten. Dazu gehören beispielsweise die Sicherung langfristiger Bezugsrechte für Wasserkraft aus dem Wägitalersee sowie der Betrieb eigener Wasserkraftwerke und Solaranlagen. Auch der Ausbau des regionalen Fernwärmenetzes steht auf der Agenda. Mit dieser vorausschauenden Strategie hat die EW Höfe AG in den letzten Jahren grosse Erfolge erzielt. So konnten im Jahr 2022 insgesamt 70 Mio. kWh aus regionalen Energiequellen produziert werden.

Ausbau der regionalen Wasserkraft
Ein weiteres Projekt, das zum Ausbau der regionalen Stromproduktion beigetragen hat, ist die Sanierung des Kraftwerks Feusisberg. Durch einen Lagerschaden an der bestehenden Turbine konnte das volle Produktionspotenzial nicht mehr ausgeschöpft werden. Mit der Erneuerung der Konzession des Etzel Werks und den damit einhergehenden Änderungen in den Restwasserbestimmungen für die Sihl wurde eine Gesamterneuerung notwendig. Rund 1,3 Millionen Franken wurden investiert, um Turbine und Generator komplett zu ersetzen und das Produktionspotential zu erhöhen. Die Erneuerungsarbeiten am Kraftwerk fanden von Januar bis März statt und konnten planmässig abgeschlossen werden. Seit Anfang April befindet sich das Kraftwerk im Testbetrieb und soll jährlich für rund 1’200 Haushalte regionalen, erneuerbaren Strom produzieren. Durch die neue Maschinengruppe wird sich die Produktion des Kraftwerks um 20 Prozent steigern, was einer zusätzlichen regionalen Stromproduktion von etwa 360'000 kWh entspricht.

 

Die EW Höfe setzt somit nicht nur auf die Produktion von erneuerbarer Energie aus der Region, sondern auch auf die Sanierung und den Ausbau bestehender Kraftwerke. Mit diesen Massnahmen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit der Energieversorgung in der Region. Die EW Höfe AG bietet daher auch regionale und nationale Stromprodukte aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen an. Mehr Informationen zu unseren Produkten finden Sie hier.

Der Autor


Jürg Müller

Geschäftsbereichsleiter Markt + Kunden / Mitglied der Geschäftsleitung


Ich setze mich für fortschrittliche, nachhaltige und dynamische Angebote und Dienstleistungen ein.

Juerg_Mueller-2w