E-Ladelösung IQ - house and work

Immer mehr Immobilienverwaltungen sehen sich mit der Nachfrage nach E-Parkplätzen konfrontiert. Bei mehr als einer E-Ladestation in der Tiefgarage wird ein Lastmanagement notwendig. Genau dafür bietet die EW Höfe AG eine innovative Gesamtlösung samt Projektmanagement an.

Details zur Anlage

Christian Gsell von der Immobilienverwaltung house and work in Bäch suchte im Auftrag einer Stockwerkeigentümergemeinschaft nach einer sicheren und erweiterbaren E-Ladeinfrastruktur. Nach einem Beratungsgespräch mit dem E-Mobilitätsspezialisten der EW Höfe beschloss house and work, den Stockwerkeigentümern die E-Ladelösung IQ mit Lastmanagement vorzuschlagen. Wenige Monate nach deren Entscheid für diese Lösung waren 38 Parkplätze in der Tiefgarage der Liegenschaften in Freienbach für den Anschluss mit einer E-Ladestation ausgerüstet.

Dank des Rundum-Sorglospakets samt Projektmanagement der EW Höfe hielt sich auch der Organisationsaufwand für die Immobilienverwaltung in Grenzen. «Wir kennen die EW Höfe schon von anderen Aufträgen her, sie hat mit ihren Spezialisten grosse Erfahrung im Bereich E-Ladelösungen aufgebaut» erklärt Immobilienbewirtschafter Gsell die Zusammenarbeit für dieses Projekt. Alles sei zur grossen Zufriedenheit ausgeführt worden, «von der Erstellung der Offerte über die Planung und Ausführung bis zur Rechnungsstellung. Jeder Arbeitsschritt ist mit uns vorrangig abgesprochen worden.» Auch beim Umgang mit gewissen Herausforderungen – Autos konnten während der Arbeiten für die Ladeinfrastruktur nicht weggestellt werden – habe die EW Höfe flexibel kooperiert und die Autos entsprechend geschützt, lobt Gsell.

 

«Wir kennen die EW Höfe schon von anderen Aufträgen her, sie hat mit ihren Spezialisten grosse Erfahrung im Bereich E-Ladelösungen aufgebaut. Von der Erstellung der Offerte über die Planung und Ausführung bis zur Rechnungsstellung ist das Projekt zu unserer Zufriedenheit ausgeführt worden. Und jeder Arbeitsschritt wurde mit uns vorrangig abgesprochen.»

Christian Gsell, house and work

 

Die Technik E-Ladelösungen IQ einfach erklärt

Die E-Ladelösung IQ mit Lastmanagement bedeutet Parkplätze über ein Flachband mit der dahinterliegenden Infrastruktur, einer Grundinstallation, auszustatten. So kann bei Bedarf die dazu passende E-Ladestation ZapCharger Pro installiert werden. Mehrere solcher Ladestationen können sich zu einem intelligenten Ladesystem vernetzen. Das dynamische Lade- und Lastmanagement sorgt dafür, dass die zur Verfügung stehende Kapazität des Gebäudeanschlusses für Elektrizität optimal genutzt und nicht überlastet wird.

Die EW Höfe steht Immobilienverwaltungen und Stockwerkeigentümergemeinschaften mit ihren Dienstleistungen aus einer Hand von A bis Z zur Seite. Sie übernimmt das Projektmanagement, plant und koordiniert die Installation sowie alle genehmigungspflichtigen Arbeiten an der bestehenden Elektroinstallation. Im Fall der beiden von house and work bewirtschafteten Liegenschaften prüften die Spezialisten der EW Höfe vor Ort alle technischen Gegebenheiten, führten Beratungsgespräche und erstellten ein Angebot. Sie installierten die Ladeinfrastruktur und organisierten die unabhängige Schlusskontrolle.

Zur Einrichtung des Lastmanagements gehörte auch die Montage eines neuen Stromzählers, über den der Strombezug der einzelnen Parteien direkt mit der EW Höfe abgerechnet wird. So einfach und unkompliziert in der Bedienung ist die E-Ladelösung IQ. In der Tiefgarage der Mehrfamilienhäuser in Freienbach sind nun 38 Parkplätze via Flachband für den Anschluss einer E-Ladestation bereit.


Referenzbilder


Ihre Ansprechperson


Marco Schrepfer

Geschäftsbereichsleiter Elektroinstallation / Mitglied der Geschäftsleitung


Ich kümmere mich um Ihre Anliegen rund um Installationen. Kontaktieren Sie mich!

Kontakt
EWH_Marco_Schrepfer1222